Häkeln: neue Schucken

Nach gut 7 Jahren zeigen die Häkelsocken aus Rohwolle an Ferse und Spitze erste Löcher. Gleich gestopft, ätsch.
Nach einer Woche ein neues Loch, direkt neben dem Gestopften, ätsch.
Hilft nix, durchgelaufen.
Die Bezeichnung Schucken tragen sie, weil sie ein Zwischending aus  Schuhen und Socken sind...
und Sohen blöd klingt.
Aus recht grob (selbst-)gesponnener, unverzwirnter Wolle, diesmal Coburger Fuchs, gibts endlich Neue. Natürlich mit der selbstgeschnitzen Häkelnadel aus Kirschholz.
Garn- und Nadelstärke liegen aus diesem Grund nicht in Zahlen vor.
Bewährt hat sich, von der Fußspitze aus um den  Fuß herum zu häkeln, geht aber auch vom Schaft aus. Für Maschen-Nichtzähler wichtig: beide Schucken parallel machen, sonst wirds garantiert asymmetrisch.

Im Detail:
Begonnen habe ich mit 6 Luftmaschen, da hinein 6 Feste Maschen, in die nächste einen Markierfaden. Ab hier gehts ins Spiralen weiter.
Masche verdoppeln, 6 FM, nächste Masche verdoppeln, die nächste Masche, die der ersten gegenüberliegt, erhält wieder einen Markierfaden (z.B. in anderer Farbe, um Anfang und Hälfte der Runde zu unterscheiden), nächste Masche verdoppeln, zurück zum Anfang, letzte Masche der Runde verdoppeln. Es folgt eine Runde ohne Zunahmen. Dann wieder eine mit Zunahmen, immer eine Masche vor und nach den Markierern. Ich zähle die weiteren Maschen nie, deshalb kann ich nicht sagen, wieviele es sind. Bei einer anderen Größe als der meinen unterscheidet sich ihre Anzahl sowieso.

Ist man um die letzte Zehe rum, gehts ohne Zunahmen den Fuß entlang ...gleich nachdem die zweite Sockenspitze fertig und symetrisch ist.
Auf dem Weg zur Ferse können ein paar Maschen zugenommen werden, bei schmalen Füßen brauchts das nicht. Wo der Fußrücken ins Bein übergeht, beginne ich die Ferse.
Diese mache ich aus FM in Hin- und Rückreihen etwas breiter als die halbe Socke bis zur Fersenrundung. Ab dort in jeder Reihe mittig je 2 Maschen Abnahme bis ich rum bin, hier warens 5 Reihen. Geschlossen wird die Ferse mit Kettmaschen. Natürlich hab ich vergessen, von diesen Zwischenschritten Bilder zu machen... folgen.
Nun ist ein Häkelhalbschuck draus geworden, an den nun ein Schaft in FM oder HST angefügt werden kann. Vor der Ferse zugenommene Maschen nun am besten wieder abnehmen.

Bei den alten Schucken waren die Filzsohlen hineingelegt. An die neuen kommen sie von außen per Handnaht dran. Sind die durchgelaufen, werden sie ersetzt.
Häkeldauer ca 7 Stunden. (gefühlt 3)
In meine normalen Schuhe passen sie nicht hinein, zu fett. In Schuhe eine Nummer größer passen sie, in die österreicher Holzpantinen ebenfalls.



Mehrere Winter in letzterer Kombination probiert: warme trockene Füße bei Frost, Schnee und Schneematsch.
Die Entsorgung der Ausgedieten erfolgt mit einem Seufzer in den Kompost, der sich über Wolle freut
...halt eher innerlich.