Leinen los: zwei Sommer-Leinenshirts fix genäht

Im letzten Sommer hatte ich bereits Leinenshirts genäht und festgestellt, dass der Aufwand sehr überschaubar ist.
Da mach ich doch glatt noch ein paar!

Aus dem Rest des naturfarbenen Leinen wurde in einer knappen halben Stunde ein neues Kurzarmshirt.
Absichtlich derselbe ganz schlichte zeitlose Schnitt aus einem einzigen Doppelstück. Einfach den Schnitt vom letzten Shirt kopiert, 4 Nähte, Halsauschnitt und Kanten gesäumt. Zack - fertig. Und es ist noch genug für mindestens ein weiteres Kleidungsstück übrig!



Das zweite Stück ist ein Langarmshirt aus herrlich sonnengelbem Leinen (an dem ich nicht vorbeigehen konnte) für den ziemlich langen Übergangszeitraum bis zum richtigen Sommer dieses Jahr. Auch hier habe ich den Schnitt vom roten Leinenshirt aus dem Vorjahr kopiert, den Halsausschnitt diesmal rund gehalten. Innerhalb einer Stunde ist das komplette Shirt fertig. Aufwand und Kosten sind mehr als überschaubar.


Gerade vor ein paar Tagen hat mir ein Freund von einer Fernsehdoku erzählt, die mal wieder zeigte, unter welchen menschenunwürdigen Bedingungen am anderen Ende der Welt unsere hiesige Mode gefertigt wird. Genau aus diesem Grund nähe ich die Kleidung selber und freue mich, wenn ich mehr Menschen anregen kann, das ebenfalls zu tun.