Weben: feines Halstuch

Bevor der Ashford-Webrahmen einzog, habe ich auf dem älteren noch ein Halstuch gewebt und das aus besonders dünner Wolle (feiner als ich bisher zwirnen kann) mit einem 60er Gatterkamm. Das Ergebnis ist ein absolutes Lieblingshalstuch!An nur zwei halben Tagen entstand das 120 x 60 cm Tuch. Am ersten Tag hatte ich die Kette gefädelt und aufgebäumt, das dauerte nur etwa 2 Stunden, ich hatte mit mehr gerechnet.

Garn 100g mit 900m Lauflänge, 18/2
Leider wurde es in einem hübschen Wollzopf geliefert, den ich komplett abwickeln und mit der Haspel umspulen musste um 2 schön abrollbare Knäuel zu erhalten. Eins für die Kette, eins für den Schuss.
Das allein nahm locker eine Stunde in Anspruch.
Als nächstes konnte endlich die Kette aufgezogen werden, ganz schön viel Gefädel bei 60 Fäden auf 10 cm bei 60cm Webbreite: 360 Fäden á 140 cm Länge.

Auch beim Einfädeln durch die Litzen ist Obacht geboten. Keine auslassen, nichts durcheinander bringen!
Den Baum mit Ölpapier als Zwischenschicht aufgewickelt und Fadenenden angebunden, dann kann endlich angewebt werden! Nach dem Anweben wars schon echt spät. Pause bis morgen.
Am nächsten Tag durchgewebt und fertig war das wunderbare weiche anschmiege-Halstuch!