Schnitzen: Pälzer Peif ohne Deggel

pfälzisch "Peifedeggel" = Pustekuchen

Ein kleines Schnitzprojekt. Man nehme eine Astgabel von gut getrocknetem Obstholz - hier wars Kirsche - Säge, Bohrer, Schnitzmesser, Schleifpapier, ein wenig Öl und viel Gefühl. Das ist erforderlich, damit sich die Bohrung im Pfeifenkopf und die im Arm treffen und beides nicht zu tief wird.
Für das Mundstück ist hier Rosenholz verwendet, das ja bereits einen weichen Kern hat, der nur herausgeschafft zu werden braucht. Weide ginge ebenfalls.

Professionelle Peiferaucher könnte der Eigengeschmack des Holzes stören, in diesem Fall könnte das eigentliche Mundstück ganz oben mit Kunststoff oder einem anderen Holz angesetzt werden.

Zwar bin ich selbst gar nicht so der Pfeifenraucher, hab mir aber von einem sagen lassen, diese rauche sich sehr angenehm. Sie ging als Geschenk an einen frisch gebackenen Papa.