Häkeln: sommerliches Lauf-Oberteil

Der Juni ist im Land und nach diesem Mai mit gut 27 Eisheiligen tun Wärme und Sonne unendlich gut.

Natürlich jagten die Temperaturen binnen zwei Wochen
von 7° auf 27° und direkt auf 37°C,
sodass gerade zum Laufen möglichst luftige
Kleidung angesagt ist.
Genau die Gelegenheit, ein blickdichtes
und trotzdem luftiges Lauftop zu häkeln.



Sportkleidung ist allermeistens synthetisch und oft hauteng (und obendrein schwarz), sieht zwar umwerfend modern und sportlich aus, ist mir aber zu schwitzig.

Mit weißem Baumwollgarn aus Restbeständen und einer 2,5er Nadel ein Trapez in Hin- und Rückreihen aus doppelten Stäbchen mit Zunahmen außen gehäkelt. Im oberen Drittel eine Lüftungsreihe mit ausgelassenen Maschen. Insgesamt etwa 30 Reihen. Klingt viel, geht aber sehr flott. 
Dann 4 Runden in ganzen Stäbchen um das Trapez herum, eine Reihe wieder mit Luftmaschen, eine ohne, eine mit und eine ohne Luftmaschen in Halbstäbchen zum Abschluss.

Der Trapez-Schnitt erlaubt unbeschwerte Bewegungsfreiheit ohne unfreiwillig Einblicke zu bieten. Schon ist das Vorderteil fertig. 

Auf den Rücken kommen nicht mehr Maschen als unbedingt erforderlich, um das Top bei jeder Bewegung an seinem Platz zu halten.

Sie sind in einer Reihe Luftmaschen, Luftmaschenknopfloch und einer Rückreihe Halbstäbchen gehalten.

Da bikinihaftes Geschnüre auf dem Rücken immer fummelig ist und die Schlaufen unangenehm drücken, sobald man sich irgendwo anlehnt (z.B. beim Autofahren), habe ich flache Knöpfe angebracht. Für das Halsbändel in der einen oberen Trapez-Ecke, für das Rückenbändel seitlich in einer der unteren Trapez-Ecken. Eine Hochkantstrebe mittig auf dem Rücken mindert das Ausleihern der Bändel und hält das Top dort wo es bleiben soll.
Die Doppelstäbchen bieten angenehmste Winddurchlässigkeit und sind trotzdem blickdicht. Eine praktische und enspannte Kombination.

Auch als eine Art Unterhemd unter sehr leichte Leinenoberteile macht es sich hervorragend.
Jetzt kann der Sommer kommen!
________________________________
Zeitaufwand: sehr überschaubar, etwa ein halber Sommerabend
________________________________
Edit: Die Querbännel sind doch ausgeleiert. Ist bei gehäkelten Bändern unvermeidbar. 
Lösung: Bännel nach dem Ausleihern verkürzt: nochmal aufgetrennt und mit weniger Maschen wieder verhäkelt. Zudem die Senkrechte Strebe entfernt und durch einfache Schnur aus demselbern Band ersetzt. Diese kann einfach nachgezogen mit mit Schlaufe befestigt werden, ausleierungssicher.