Backen: Manchmal muss es süß sein

 ...aber nicht abartig süß.

Nur mit Zutaten die reingehören,
bezahlbar, lecker und noch was?
Ah ja? SOFORT!

Hier ein paar Rezepte für Instant-Schnääges (Süßkram) hausgemacht.

Nachdem es gefühlt seit November durchgehend bei 3°C nieselt, brauche ich dann doch gelegentlich mal einen Stimmungsaufheller.

Es ist mir mittlerweile nahezu unmöglich im regulären Laden Naschkram zu finden, der ohne Palmfett auskommt oder Zusatzstoffe, die mit X anfangen und erst nach zehn Silben mit -in aufhören.
Sobald ich das Etikett lese, mag ich's schon nicht mehr mitnehmen.
Klar, man könnt einfach das Etikett nicht lesen.
Oder den inneren Schweinehund mal wieder in den Hintern treten. Es ist nämlich schlicht die Bequemlichkeit, die mich sowas kaufen lässt statt es selbst zu machen.
Dabei geht das so flott und einfach und aus Zutaten, die ich meistens eh daheim hab.

Hier drei Varianten:
Brotaufstrich - 2 Minuten
Kekse - 10 Minuten
Naschriegel - 10 Minuten
Jede davon lässt sich beliebig variieren.

1. Der Brotaufstrich:
kleines (oder großes) leeres Marmeladenglas
Rübensirup
Backkakao nach Gusto
Butter/Öl/sogar Schmalz geht
Einfach im Marmeladenglas zusammenrühren. Fertig. Brachial banal. Umwerfend schokoladig.
Fettkomponente kann auch weggelassen werden. Kann mit gemahlenen Nüssen erweitert werden.
Oberlecker auf frisch gebackenem Faulenzerbrot.

2. Haferekse
die ich immer überraschend teuer finde, dafür dass außer Hafer gar nicht viel drin ist.
1/2 Päckchen Haferflocken
1/3 Rübensirupbecher
1 Pck. Backpulver
etwas Mehl
Klecks Öl/Butter/Schmalz/Fett nach Gusto
(Backkakao)
(Mandel- o. Nussmehl)
(Sonnenblumenkerne)
(...)
Zusammenrühren und soviel Wasser dazugeben, dass es ein Rührteig wird.
Esslöffelweise aufs Backblech geben. Backen. Fertig.
Abkühlen lassen und nicht vorher zamfuttern ist hier der schwierigste Punkt.
Temperatur und Zeit kann ich nicht angeben, da mein Backofen aufgrund eines Defekt nur "aus" und "volle Lotte" kann, egal welche Temperatur man auf dem Regler einstellt. Deshalb bei mir mit gestelltem Wecker 10 Minuten Backzeit bei geschätzten 250 °C.
Daneben bleiben, denn nach gut kommt sofort schwarz.

zweite Ladung Haferkekse


3. Naschriegel "Halva"
Halva wird in verschiedenen Ländern unterschiedlich zubereitet.
Mir schmeckt die russische Variante sehr gut.

2 Hände voll Sonnenblumenkerne rösten (und sich bei dem Duft schon vorfreuen).
Sonnenblumenkerne portionsweise mörsern
(...oder komplett in den Mixer geben).
3-5 EL Rübensirup, einen Klecks Butter und 3-4 EL Mehl in eine Pfanne geben, zusammen erhitzen.
Sirupmehlgemisch zu den Sonnenblumenkernen geben und gut zusammenkneten.
Falls nicht fest genug, Mehl zugeben, darf nicht flüssig sein.
Einen Riegel daraus formen und erkalten lassen.
Wird schnittfest und kann dann scheibchenweise gefuttert werden
oder in Stücke geschnitten serviert.

Klingt ein wenig umständlich, dauert aber nur ca. 10 Minuten (und das auch nur mit Mörsern). Der Duft von frisch gerösteten Sonnenblumenkernen lässt das Herz aufgehen und den Zahn tropfen. Sonnenblumenkerne mahlen oder im Mixer zerkleinern geht sicher ebenso aber beim Mörsern werden die Aromen besser freigesetzt.
Auch hier kann wieder Kakao, Mandel- oder sonstiges Nussmehl dran, Mohn und was man sonst noch im Backschränkchen hat. Der Rübensirup kann natürlich auch durch Zucker ersetzt werden, da weiß ich aber die Mengen nicht, bitte probieren.
Welches Mehl, Roggen, Dinkel oder Weizen? Egal, das was daheim ist.

Guuude.