Häkeln: Handschuhe mit Klappkappen

Winterzeit ist Häkelzeit.
Wie wär's mit einem Paar Handschuhe*?

Flott gemacht und aufgrund der umklappbaren Fingerkuppenkappen auch sehr praktisch.

*(süd-)pfälzisch: Händsching... ein wunderschönes Wort, das auch glatt als chinesisch durchginge.

Bis um die 0°C brauche ich mittlerweile keine Handschuhe mehr aber bei Frost sind sie doch nicht zu verachten. Am wärmsten sind immer noch Fäustlinge, in denen sich die Finger gegenseitig ein bisschen wärmen können. Um unterwegs eben mal was knoten oder tüfteln zu können, mag ich schon immer die Klappkappenvariante. 

Das Garn ist aus Schurwolle, etwa doppelt so dick wie ein Sockengarn. Die Kappen häkele ich exakt auf dieselbe Weise wie die Spitzen von Socken oder Hausschuhen (hier ausführlich beschrieben) oben beginnend in festen Maschen mit Zunahmen bis zur eigentlichen Handbreite, dann noch ein Stück halbe Stäbchen bis etwa einen cm unter die Fingerbasis.

Den unteren Teil beginne ich an seiner Oberkante mit ein paar weniger Maschen als die Kappenunterkante (auch wieder in halben Stäbchen) und dann runter bis zum Daumen, für den ein Loch gelassen wird. Auf dem Weg zum Handgelenk nochmal Abnahmen. Der Saum ist mit linken und rechten Maschen gemacht, genau wie beim Stricken der Sockenschaft, um einen Zuzugeffekt zu erhalten.
Genau wie bei den Socken und dem Raglanpullover häkele ich an mir entlang, in diesem Fall an der Hand herunter und kann auch hier wieder immer probieren, ob's genau passt. Und auch hier bewährt es sich, erst beide Kappen gleichzeitig zu machen damit sie wirklich identisch werden und dann beide untere Häften. Ganz besonders, wenn man kein großer Maschenzähler oder -aufschreiber ist.

Zum Schluss noch den Daumen vom freigelassenen Loch aus nach oben und Abnahmen um ihn zu schließen.

Die Kappen werden so angenäht, dass sie den unteren Teil ein Stück überlappen. Um die Klappen auf dem Handrücken zu fixieren, kann noch Knopf und Knopfloch angebracht werden oder ein Stück Klett.
Ich habe beides weggelassen, weil mich die losen Kappen nicht stören.
Das Ganze dauert etwa einen Abend, rund 4 Stunden.