Barfußschuhe wasserfest abdichten

... Wo wir gerade beim Wachs sind:
Das eignet sich auch hervorragend, um Barfußschuhe richtig wasserdicht zu bekommen.Als Barfußgänger Gelegenheitsschuhe zu finden, ist gar nicht so einfach...
Ich brauche nur einen nichtschwitzigen fußbettlosen Fiesschotter- und Dauernässeschutz, in den man flott rein- und rauschluppen kann.
Die einzigen Materialien, die meine Füße überhaupt noch aushalten ohne auf der Stelle wieder rauszuwollen sind Leder und Wolle. Alles andere, selbst Baumwolle finde ich binnen Minuten unangenehm. Und die Füße immer erst noch in Socken zu fummeln ist obernervig... und zu warm.

Nach einiger Ausprobiererei habe ich endlich welche gefunden, die ziemlich ohne Schwitz-Synthetik auskommen, stattdessen aus Naturmaterialien sind und sogar in Europa gefertigt werden.
Einziges aber leider gewaltiges Manko:
Sie sind von Haus aus ziemlich null wasserfest. Ein Schritt in eine feuchte Wiese oder Matsch und schon sind sie bis innen nass.
Nun brauche ich sie doch aber ausschließlich für sowas...
Es gibt schon auch dichtere Varianten aber die sind dann entweder viel zu warm ... oder wieder mit Syntetikschwitz-Membran. Hrmpf.

Die Woll- oder Lederversion muss aber wasserdicht zu kriegen sein, schließlich hatten die ollen Kelten auch keine Gummistiefel!
Die Lösung ist denkbar einfach: Fett und oder Wachs.
Ich habe Leder- bzw. Sattelfett verwendet für die Lederteile und dann den ganzen Schuh mit Wachs eingerieben. Natürlich gibts teures Ultraspezial-Outdoorabdichtwachs, stinknormales Wachs tuts aber auch.
Anschließend mit einem Heißluftgerät oder Haartrockner das Wachs erhitzen bis es in den Stoff dringt und der Schuh dann auch wieder normal aussieht. Überm Ofen oder über der Heizung geht ggf. auch, noch nicht probiert.

WIE dicht die zuvor quasi durchlässigen Schuhe damit werden, hat mich dann trotzdem überrascht:
Erst nach einer Stunde Hunderunde bei Regen durch eine klatschnasse Wiese, einschließlich richtiger Minisümpfe und Schlammlöcher kam minimal Feuchtigkeit am Fuß an!

Gleich noch die umständlichen Originalschnürsenkel gegen Schnellschlupf-Kordel (eigtl. von nem Bambusrollo) plus Stopper ausm Nähladen getauscht.
Das Einfetten und Wachsen muss immer mal aufgefrischt werden, der Aufwand hält sich aber in Grenzen und überwiegt für mich die Vorteile gegenüber allen als wasserdicht verkauften Schuhen bei weitem.