Umfunktionieren: Wachsreste-Brenner

Weihnachten ist rum und das Türmchen über die Jahre aufgehobener runtergebrannter Kerzenstümpfe erreicht eine kritische Höhe. Immer aufgehoben, um mal einen Restebrenner zu bauen in dem man die noch aufbrauchen kann.
Der Jahresbeginn eignet sich, lange aufgeschobenes anzufangen.

Die Umsetzung ist ein 5-Minutenprojekt, mir schleiherhaft, warum ich das eigentlich so lang aufgeschoben hab... aber das ist meistens so mit vor sich hergeschobenen Ideen.

Im ersten Anlauf hatte ich einfach in eine zerflossene Kerze in einem relativ hohen Glas ein Loch gebohrt und ein Stück Baumwollgarn reingesteckt. Angezündet, violá... allerdings klatscht der Docht immer sehr bald ins Wachs und geht aus.

2 Drahtstücke und rechts der erste, misslungene Versuch

Ein Dochthalter soll her:
Man nehme 2 Stücke Basteldraht und ein Stück Baumwollgarn, biege beide Drahtstücke u-förmig zusammen, verwzirbele sie mit Wollgarn und biege die 4 Drahtenden als Stendkreuz auseinander.
Diese Konstruktion verhindert, dass der Docht ins flüssige wachs kippt und die Flamme erlischt.
Den kleinen Dochthalter platziert man in einem feuerfesten Gefäß seiner Wahl. Kleinere Schalen (etwa Müslischalengröße) eignen sich zum Wachs nachfüttern sehr gut, hohe Gläser eher nicht.
Ich hatte bereits eine in einer Schale zuerlaufene Kerze zur Hand, in die ich ein Loch von der Größe meines Dochthalters gemacht habe. Man hätte aber auch einzelne Wachsreststücke im Schälchen aufschichten können.
Schon fertig.
Jetzt können nach und nach alle Kerzenstümpfe und Reststücke verkokelt werden.

Dochthalterchen ...

... in der Schale platziert ...

gelochten Kerzenstumpf über den Docht gesteckt

... fertig ist der Wachsreste-brenner