Nähen: Leinenhemden kurz- und langärmelig

Wann immer ich mal wieder ein stinknormales Shirt für drunter brauche, stehe ich sofort im Gewissenskonflikt. Ja, ich kanns für wenig Geld kaufen. Aber genauso lang hälts dann auch und wie und wo es hergestellt wurde, denkt man lieber gar nicht dran.
Ausserdem KÖNNTE ich mir ja selber eins nähen... ich bin nur oft zu faul.
Dabei ist ein Kurzarmshirt ja gar nicht so viel Arbeit...

Bei gescheitem (Faulenzer-) Schnitt sind es eigentlich nur ein Stück Stoff und vier Nähte. Also, Eigenarschtritt und an die Nähmaschine gesetzt!

Und siehe da, ein halber Abend und das Shirt ist fertig. Dabei hat es nur deshalb so lang gedauert, weil ich alle Nähte aufwändig versäubert und den Halsausschnitt von Hand umstickt hab.
Stoff brauche ich halbes Hemd weniger als einen Meter für sowas, ca. 15 € für Leinen.
Geht doch!


Und wo man grad so schön dabei ist, kommt einen Abend darauf gleich noch ein Langarmshirt aus Leinen dazu. Das ist auch als Untershirt für den gerade entstehenden Strickpullover gedacht.