Vereinfachen: Lazy Kate in 5 Minuten gebaut

An meinem Spinnrad ist zwar eine Lazy Kate direkt verbaut aber eher unzweckmäßig.
Klar, man könnte eine für 25 bis 130 € kaufen... oder man baut sie wieder mal selber mit 3 Handgriffen.

Weil es wirklich nur drei Handgriffe sind, widerstrebt es mir, ein eigens dafür gefertigtes Gerät zu kaufen und durchs Land schicken zu lassen.

An meinem ansonsten geliebten Kiwi II Spinnrad sind die beiden Spulenhalter hochkant angebracht, was sich nicht so gut abrollt weil der Faden nach oben geleitet werden muss und auch sonst in ungünstiger Position zum Zwirnen. Auch sieht man von oben nicht, wieviel noch auf der Spule ist.

zwirnen mit der integrierten Kate am Kiwi

Die liegende Anordnung der Spulen finde ich sehr viel angenhemer und ich kann beim Umspulen von einer auf die andere Spule genau sehen, ob gleichviel drauf ist, zB. wenn ich eine gesponnene Menge auf zwei Spulen zum Verzwirnen aufteilen will.
Zum anderen kann die Lazy Kate so frei positioniert werden auch das ist beim Verzwirnen angenehmer als die Position die die Spulenhalter am Spinnrad haben.

Man nehme: Einen Schuhkarton oder eine Aufbewahrungsbox aus dem Küchenschrank, zwei Zeltheringe oder Schaschlikstäbe und einen Akkuschrauber (nur bei der Plastikbox-Version).
Je 2 parallele Löcher in die Box gebohrt vorher geprüft dass die Höhe ausreicht, damit sich die Spulen in der Box bequem drehen können, Spulen einsetzen, Heringe durch.
Lazy Kate fertig.

Löcher Bohren

Zeltheringe einfädeln...

...und fröhliches Spulendrehen