Nähen & Laufen: Zehenschuhe reparieren

Ab 5°C abwärts schreien sämtliche Synapsen meiner Füße beim Laufen Protest und ich steige (vorerst doch noch) in Schuhe. In den Zehenschuhen fühlt sich das Laufen noch halbwegs barfuß an, ohne dass die Zehen gleich bis zum Taubwerden gefrieren, was Verletzungsgefahr birgt.
Leider löst sich die sehr biegsame, geklebte Sohle irgendwann vom Stoff, und Nachkleben hält nicht lang.
Ein klarer Fall für die Schusternähmaschine.


Stoff und Gummi lösen sich
Naht entlang der Gummikante












An allen häufig gekrümmten Punkten löst sich der Sohlengummi nach ein paar Jahren vom Stoff. Die Schuhe werden nun aber nicht weggeworfen, sondern kurzerhand unter die Nähmaschine geklemmt und die kompletten Seiten werden vom Mittelfuß bis zur Zehe entlang der Gummikante genäht, so wie das bei anderen Schuhen häufig der Fall ist.
Nun kann sich nichts mehr lösen und die Schuhe werden noch ne Weile getragen. Leider ist mit Nähen wohl Feierabend, wenn sich der Gummi an den kleinen Zehentaschen löst, da geht nur kleben.
____________________________________

Nachtrag: Von Wegen! Auch die Zehenkappen lassen sich wieder annähen, wie im Post Reparatur, die zweite beschrieben.